Wappen Hagen von Tronje Nordlicht Logo

Stamm Hagen von Tronje

Auf Fahrt gehen

Das "auf-Fahrt-gehen" gehört zu den wichtigsten Erlebnissen des Pfadfinderdaseins: Während die wöchentlichen Heimabende ideal für die Eingewöhnungsphase sind, und auch dafür sorgen, dass sich die Gruppe, vor allem während der kalten Jahreszeit, nicht aus den Augen verliert, stellen die Fahrten doch die einzige Möglichkeit eines aktiven Gruppenlebens dar. Nur "auf Fahrt" ist die Gruppe wirklich gemeinsam unterwegs und ist auf sich angewiesen. Hier erfährt jedes Mitglied der Gruppe, was es heißt, zu einer Fahrtengemeinschaft zu gehören, welche Verantwortung es dabei trägt, und wie sehr es dabei auf die Anderen angewiesen ist. Mal unabhängig von den Eltern unterwegs sein - nicht nur ein Traum vieler Jungen und Mädchen im Grundschulalter, sondern auch eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: Eine Aufgabe für jedes einzelne Mitglied in der Gruppe.

Wir unternehmen gemeinsam Wochenendfahrten, also kleine Fahrten in das Hamburger Umland mit ein, zwei Übernachtungen. Hierbei werden die ersten Erfahrungen im Fahrtenalltag gemacht und so manch einer muss sich erst daran gewöhnen, nur das wirklich Wichtige in seinen Rucksack einzupacken, damit er ihn auch tragen kann. Auf Fahrt sein heißt nämlich auch selbständig sein, und das gilt natürlich auch für die jüngsten Gruppenmitglieder. Deshalb bedeutet das "auf-Fahrt-sein" auch unter pädagogischen Gesichtspunkten ganz besonders viel. Wir aber haben das Ziel, nicht auf irgend eine Art und Weise aus der Rolle des Gruppenführers Verantwortung "anzuerziehen", sondern sind primär gewillt, durch das Leben in der Gruppe jedem Einzelnen in der Gruppe zu zeigen welche Verantwortung er für die Gruppe trägt, und was die Gruppe für ihn bedeutet - und das geht eigentlich nur, wenn man auf Fahrt ist!

Im Mittelpunkt aller Fahrten steht die jährliche Großfahrt, während der ersten drei Wochen in den Sommerferien: Die Großfahrt führt uns meistens ins Ausland. Damit ist nämlich die Möglichkeit gegeben, nicht nur sich selbst als Gruppe, sondern auch noch etwas über andere Menschen und deren Lebensgewohnheiten zu erfahren. Wer möchte, kann sich einige Eindrücke dieser sehr interessanten Erfahrungen durch das Stöbern in den Großfahrtentagebüchern verschaffen.

Die Großfahrt beinhaltet des weiteren das Erlebnis, sich auf das Nötigste zu konzentrieren. Einmal loszulassen von dem technischen "Schnickschnack" des Alltags. Wir kochen unser Essen z.B. über dem Feuer, eine Sache die vielen vielleicht als umständlich erscheinen mag, aber wer sich diese Mühe einmal gemacht hat, weiß wie gut das Essen eigentlich schmeckt, wenn man angefangen von Feuerholzsuchen, wirklich selber an dessen Zubereitung beteiligt war.

Wir möchten Euch deshalb hier einen Einblick geben, was es heißt, "auf Fahrt" zu sein. Wer sich darunter noch nicht soviel vorstellen konnte, wird hier vielleicht einen kleinen Eindruck gewinnen. Außerdem können natürlich alle anderen Pfadfinder etwas über unsere Fahrtenkultur erfahren.

Großfahrten
Jahr Region Gruppen Tagebuch
2009 Schweden Horte Steinadler
2009 Schweden Gilde Tiamat
2009 Schweden Horte Wüstenfalke
2009 Schweden Gilde Tarasque
2009 Schweden Horte Sturmtaucher
2009 Hunsrück Horte Schlangenhabicht, Horte Carancho
2008 Lettland Bundesgroßfahrt
2007 Schweden Horte Sturmtaucher
2007 Schottland Horte Milan
2007 Bayern Horte Wüstenfalke, Horte Steppenadler
2006 Norwegen/Schweden Horte Milan
2006 Neiße Horte Sturmtaucher
2005 Irland Horte Schlangenadler
2005 Irland Horte Mollymauk Tagebuch
2005 Ungarn Horte Milan
2005 Bayern Horte Sturmtaucher
2004 Polen Horte Schlangenadler
2004 Ungarn Horte Mollymauk Tagebuch
2004 Bayern Horte Milan
2003 Finnland Bundesgroßfahrt Tagebuch
2002 Ungarn Stamm Balmung Tagebuch
2002 Bayern Horte Mollymauk, Horte Schlangenadler Tagebuch
2002 Leinetal Horte Seeadler, Horte Skua
2001 Rumänien Älterengruppe Tagebuch
2001 Tschechien Horte Turmfalke, Horte Wanderfalke
2000 Italien Horte Kormoran, Horte Merlin Tagebuch
2000 Weserbergland Horte Turmfalke, Horte Wanderfalke
1999 Schottland Horte Merlin Tagebuch
1999 Bayern Horte Turmfalke Tagebuch
1998 Tschechien Älterengruppe
1997 Ungarn Horte Kormoran, Horte Milan Tagebuch
1996 Schweden Horte Milan
1996 Rügen Horte Kormoran, Horte Merlin
1995 Bayern Horte Milan
1993 Gotland Stammesgroßfahrt
1992 Dänemark Älterengruppe
1991 Irland Stammesgroßfahrt
1990 Ungarn Horte Turmfalke
1989 Schweden Horte Condor, Horte Turmfalke
1988 Österreich Horte Kormoran, Horte Turmfalke
1987 Dänemark Horte Fischadler, Horte Turmfalke
1987 Schweden Horte Kormoran
1986 Schottland Horte Kaiseradler
1986 Schottland Horte Kormoran
1985 Schweden Horte Kaiseradler
1984 Bayern Horte Kaiseradler
1983 Norwegen